Chef der Armee empfängt ausländische Verteidigungsattachés

Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, vermittelt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés vom 11. bis 13. Oktober 2023 einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten der Schweizer Armee.

Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, stellt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés vom 11. bis 13. Oktober 2023 das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten der Schweizer Armee vor. Dies ermöglicht den Verteidigungsattachés, die Besonderheiten des Milizsystems besser kennenzulernen.

Die Schweizer Armee organisiert regelmässig Informationsanlässe für die ausländischen Verteidigungsattachés. Die aktuelle Exkursion steht dabei im Zeichen der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Armee: von der Rekrutierung über die Kaderausbildung bis hin zur Führung von Verteidigungseinsätzen. Das Programm umfasst einen Besuch des Rekrutierungszentrums Aarau, einen Besuch der Höheren Kaderausbildung der Armee in Luzern sowie Truppenbesuche bei der Infanterieschule 2 und der Mechanisierten Brigade 4. Schliesslich informiert der Chef der Armee die Verteidigungsattachés über die aktuellen Herausforderungen und die zukünftige Entwicklung der Armee.

Ausländische Verteidigungsattachés gehören zur diplomatischen Vertretung ihres Staates in der Schweiz. Sie vertreten ihr jeweiliges Verteidigungsministerium und ihre Streitkräfte gegenüber der Eidgenossenschaft. Darüber hinaus beraten sie ihre Botschafterinnen und Botschafter in militär- und sicherheitspolitischen Belangen.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © patrice6000 – shutterstock.com