Der Chef der Armee orientiert die ausländischen Verteidigungsattachés anlässlich einer Exkursion

Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, vermittelt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés vom 5. bis 7. Oktober 2022 einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten der Schweizer Armee.

Ausländische Verteidigungsattachés gehören zur diplomatischen Vertretung ihres Staates in der Schweiz. Sie vertreten ihr jeweiliges Verteidigungsministerium und ihre Streitkräfte gegenüber der Eidgenossenschaft. Zudem beraten sie ihre Botschafterinnen und Botschafter in militär- und sicherheitspolitischen Belangen.

Die Schweizer Armee organisiert regelmässig Informationsanlässe für die ausländischen Verteidigungsattachés. Dabei geht es darum, das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten der Schweizer Armee zu demonstrieren.

Die aktuelle Information steht im Zeichen der Abwehr hybrider Bedrohungen – von der Mobilmachung über den Schutz kritischer Infrastrukturen zugunsten ziviler Behörden bis hin zur Führung von Kampfeinsätzen im Rahmen der Verteidigung.

Auf dem Programm stehen eine Besichtigung des Armeelogistikcenters Othmarsingen sowie ein Truppenbesuch beim Gebirgsschützenbataillon 6, wo ein subsidiärer Sicherungseinsatz am Flughafen Zürich demonstriert wird. Ferner präsentieren die Infanterieschulen 11 und 12 auf den Waffenplätzen Walenstadt und Chur den Kampf im überbauten Gelände und ein Gefechtsschiessen. Und schliesslich orientiert der Chef der Armee die Verteidigungsattachés über aktuelle Herausforderungen der Armee.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Bumble Dee – shutterstock.com