Der Chef Kommando Operationen reist zu einem Arbeitsbesuch nach Italien

Der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, besucht am 23. und 24. November 2023 das Hauptquartier des Comando Operativo di Vertice Interforze (COVI) in Rom.

Das Treffen erfolgt im Rahmen der Stärkung der Beziehungen der Schweiz zu ihren Partnern in den Nachbarländern.

Am Arbeitsbesuch vom 23. bis zum 24. November 2023 trifft der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, seinen italienischen Amtskollegen, den Kommandanten des Comando Operativo di Vertice Interforze (COVI), Armeekorps-General Francesco Paolo Figliuolo. Der Besuch bietet die Gelegenheit, die Beziehungen zwischen den beiden für Operationen verantwortlichen Kommandos zu stärken. In ihren Gesprächen tauschen sich die beiden Kommandanten über die in ihren jeweiligen Einsätzen gesammelten operativen Erfahrungen aus. Bei dieser Gelegenheit besucht Korpskommandant Michaud zudem das Kommando für Weltraumoperationen der italienischen Streitkräfte.

Das COVI ist das streitkräfteübergreifende Einsatzkommando Italiens und untersteht direkt dem Generalstabschef der italienischen Streitkräfte. Dieses Kommando ist für die Planung, Führung und Auswertung von Einsätzen der italienischen Streitkräfte, für ihre streitkräfteübergreifenden und multinationalen Übungen sowie für alle damit verbundenen Aktivitäten am Boden, zu Wasser, im Luft-, Welt- und Cyberraum zuständig.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © esfera – shutterstock.com