Divisionär Mathias Tüscher verlässt das Berufsmilitärkorps

Divisionär Mathias Tüscher, Kommandant Territorialdivision 1, verlässt die Gruppe Verteidigung per Ende Oktober 2024 auf eigenen Wunsch.

Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, hat von der Kündigung von Divisionär Mathias Tüscher, Kommandant Territorialdivision 1, per Ende Oktober dieses Jahres Kenntnis genommen und Bundespräsidentin Viola Amherd als Chefin des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport darüber informiert. Divisionär Tüscher verlässt die Gruppe Verteidigung auf eigenen Wunsch.

Die notwendigen Schritte für den reibungslosen Übergang und die Sicherstellung der Geschäftskontinuität wurden eingeleitet. Die Territorialdivision 1 wird bis zur Regelung der Nachfolge durch den bisherigen stellvertretenden Kommandanten, Brigadier Christian Sieber, geführt.

Divisionär Tüscher trat 1992 in das Instruktionskorps der Infanterie ein und hat in der Armee verschiedenste Funktionen bekleidet. So war er ab 2014 unter anderem Kommandant der Infanteriebrigade 2, der Mechanisierten Brigade 1 und seit dem 1. Januar 2022 der Territorialdivision 1.

Der Chef der Armee dankt Divisionär Tüscher für seinen Einsatz im Dienste der Sicherheit der Schweiz.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Bumble Dee – shutterstock.com