Ernennungen und Mutationen von Höheren Stabsoffizieren der Schweizer Armee

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 1. Februar 2023 folgende Ernennungen und Mutationen von Höheren Stabsoffizieren beschlossen.

Brigadier Maurizio Dattrino (siehe Titelbild) wird per 1. Juli 2023 Kommandant Territorialdivision 3, unter gleichzeitiger Beförderung zum Divisionär.

Der 57-jährige Maurizio Dattrino ist 1989 als Berufsoffizier in das Instruktionskorps der Materialtruppen eingetreten. Nach seiner Grundausbildung wechselte er 1992 ins Instruktionskorps der Infanterie und wurde bis 2003 als Einheitsinstruktor in den Gebirgsinfanterieunteroffiziers- und Rekrutenschulen von Savatan, Chur, Stans und Airolo eingesetzt. 2004 wurde er zugeteilter Stabsoffizier des Kommandanten der Territorialregion 3 in Altdorf. Nach einem Studienaufenthalt am Centro Alti Studi per la Difesa in Rom, mit abgeschlossenem „Master in Studi internazionali strategico-militari“ wurde er Mitte 2005 Gruppenchef und Stabscoach am Kommando der Generalstabsschulen und 2009 zugeteilter Stabsoffizier und Stellvertreter des Kommandanten der Generalstabsschule. Von 2009 bis Ende Mai 2013 war er Kommandant der Sanitätsschulen 42 in Airolo. Ab Juni 2013 folgte ein Einsatz als Offizier zur Verfügung des Kommandanten Heer und am 1. Januar 2014 wurde Maurizio Dattrino mit gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier zum Kommandant der Gebirgsinfanteriebrigade 9 ernannt. Auf 1. Juli 2017 ernannte der Bundesrat Brigadier Dattrino zum Kommandant der Generalstabsschule.

Brigadier Gregor Metzler wird per 1. Juli 2023 Kommandant Generalstabsschule.


Brigadier Gregor Metzler

Der 55-jährige Gregor Metzler ist diplomierter Bauingenieur HTL. Nach einigen Berufsjahren als Projektleitender Ingenieur ist Brigadier Metzler 1997 als Berufsoffizier in das Instruktionskorps eingetreten und war seither in verschiedenen Funktionen der Armee eingesetzt. Unter anderem ab 2003 bei der Höheren Kaderausbildung der Armee als Gruppenchef Zentralschule und Gruppenchef Generalstabsschule. 2009 wurde er zum Kommandant der Panzerschule 21 ernannt. Diesem Einsatz folgte ab 1. Juni 2013 eine Verwendung als Stabschef Höhere Kaderausbildung der Armee. Zudem hat er 2015 berufsbegleitend den Master of Advanced Studies in Security Policy and Crisis Management an der ETH Zürich mit Erfolg abgeschlossen. Ab 1. November 2015 war er als Stellvertreter Kommandant Zentralschulen und Führungslehrgang II / Stabschef Zentralschulen eingesetzt. Auf den 1. Januar 2018 wurde er vom Bundesrat zum Kommandant Lehrverband Panzer / Artillerie, unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier, ernannt. Per 1. März 2022 erfolgte die Ernennung von Brigadier Metzler zum Kommandant Mechanisierte Brigade 11.

Oberst i Gst Romeo Fritz wird per 1. März 2023 Kommandant Mechanisierte Brigade 4, unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier.


Oberst i Gst Romeo Fritz

Der 53-jährige Romeo Fritz hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaftslehre studiert (lic. oec. publ.) und trat 2000 in das Instruktionskorps der Infanterie ein. Nach dem Besuch des Diplomlehrganges an der Militärischen Führungsschule an der ETH wurde er ab 2001 bis Mitte 2004 in verschiedenen Funktionen eingesetzt, unter anderem als Chef Ausbildung in der Infanterie Rekrutenschule 11. Nach einem Studienaufenthalt am Armor Captains Career Course in Fort Knox (USA) war er von 2005 bis 2007 Klassenlehrer am Ausbildungszentrum des Heeres. 2008 bis 2010 wurde er eingesetzt als Kommandant des Infanterie Durchdiener Bataillons und anschliessend war er bis Ende August 2013 tätig als Gruppenchef an der Militärakademie. Ab 1. September 2013 war er Kommandant der Infanterie Rekrutenschule 11 und des Waffenplatzes Herisau-Gossau. Am 1. Januar 2018 wurde er Kommandant des Bachelor Studiengangs an der Militärakademie und wechselte auf den 1. Januar 2022 als Stabschef / Stellvertreter Kommandant ins Heer.

Brigadier Marcel Amstutz wird per 1. Oktober 2023 Höherer Stabsoffizier am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik.


Brigadier Marcel Amstutz

Der 58-jährige Marcel Amstutz bildete sich nach der Lehre als Konstruktionsschlosser zum Werkmeister und Betriebstechniker weiter und nahm verschiedene Kaderfunktionen in der Privatwirtschaft wahr. 1992 trat er in das Instruktionskorps der Flieger- und Flab-Truppen ein und war seither in verschiedenen Funktionen der Armee eingesetzt. 1997/1998 absolvierte er ein Auslandstudium bei der Britischen Streitkraft in Bracknell (UK) und von 2004 bis 2007 bildete er sich an der Graduate School of Business Administration in Zürich weiter. Von 2008 bis 2016 führte er den Lehrverband Fliegerabwehr 33 mit gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier, und am 1. Januar 2017 übernahm er die Funktion des militärischen Vertreters bei der NATO und EU in Brüssel. Per 1. Juli 2020 wurde Brigadier Marcel Amstutz durch den Bundesrat zum Stabschef Chef Kommando Ausbildung ernannt.

Die Nachfolge für den Stabschef Chef Kommando Ausbildung wird zu einem späteren Zeitpunkt geregelt.

Divisionär Lucas Caduff, Kommandant Territorialdivision 3, macht gemäss der Verordnung über die Pensionierung von Angehörigen der besonderen Personalkategorien (VPABP) neurechtlich von der Möglichkeit des vorzeitigen Altersrücktritts Gebrauch und geht per 31. Juli 2023 in Pension. Der Bundesrat dankt ihm für die geleisteten Dienste.


Divisionär Lucas Caduff

Divisionär Roland Favre, Höherer Stabsoffizier am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik, verlässt aufgrund seiner ordentlichen Pensionierung das Instruktionskorps per 30. November 2023. Der Bundesrat dankt ihm für die geleisteten Dienste.


Divisionär Roland Favre

Weiter hat der Bundesrat der Verlängerung der Arbeitsverhältnisse von Divisionär Yvon Langel als Stabschef Operative Schulung (SCOS) bis 31. Dezember 2023 und von Brigadier Franz Nager als Kommandant Zentralschule bis 31. Dezember 2023 zugestimmt.


Divisionär Yvon Langel

Brigadier Franz Nager

 

Quelle: Der Bundesrat
Bildquelle: Der Bundesrat