Rüstungschef nimmt an der Konferenz der Rüstungsdirektoren der NATO teil

Rüstungschef Urs Loher nimmt am 19. Oktober 2023 an der Rüstungsdirektoren-Konferenz der NATO mit Partnerstaaten in Brüssel teil.

Im Vordergrund der Gespräche stehen Themen wie Innovation oder Supply Chain sowie bilaterale Treffen mit Amtskollegen. Weiter steht ein Arbeitsbesuch bei der Europäischen Verteidigungsagentur und ein Gespräch mit der Generaldirektion für Verteidigungsindustrie und Weltraum der EU-Kommission auf dem Programm.

Die Schweiz ist als Partnerstaat der NATO an der Konferenz der Nationalen Rüstungsdirektoren (CNAD) mit Rüstungschef Urs Loher vertreten. Die jährliche Konferenz findet am 19. Oktober 2023 in Brüssel statt. Das jährliche Treffen der CNAD mit Partnern bringt die höchsten nationalen Verantwortlichen für die Beschaffung von Rüstungsgütern in den NATO-Mitglieds- und Partnerstaaten zusammen. Die Schweiz beteiligt sich im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden (PfP).

Der Rüstungschef Urs Loher nimmt zum ersten Mal an der Konferenz teil. Er trifft sich dabei auch mit Rüstungschefs anderer Partnerstaaten zwecks Besprechung von aktuellen Beschaffungsprojekten.

Weiter stehen Austausche mit der NATO Support und Procurement Agency, der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA) sowie der Generaldirektion für Verteidigungsindustrie und Weltraum der EU-Kommission auf dem Programm.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Pavlo Lys – shutterstock.com