Schweizer Armee: 50 Jahre BUSA – Jubiläum mit Einblicken, Ausstellungen und Kulturpfad

Die Berufsunteroffiziersschule der Armee (BUSA) blickt auf 50 Jahre Bestehen zurück. Am 27. und 28. Juni 2025 öffnet die Schule unter dem Motto «BUSA gestern – heute – morgen» ihre Tore.

Interessierte erhalten Einblicke in die Entwicklung der BUSA sowie in den Ausbildungsweg und den Berufsalltag von Berufsunteroffizierinnen und Berufsuneroffizieren.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm in der Kaserne Herisau. Nebst der BUSA sind unter anderem auch der Lehrverband Infanterie, das Kompetenzzentrum Militärmusik, das Kommando Cyber, das Kompetenzzentrum Sport, das Kommando SWISSINT sowie das Kommando Führung und Kommunikation mit dabei.

Für die Verpflegung sorgt die Sektion St. Gallen/Appenzell des Schweizerischen Feldweibelverbandes.

Virtueller Kulturpfad

Ein bleibender Beitrag zum Jubiläum wird ein virtueller Kulturpfad durch Herisau sein. Er wird aufzeigen, wie das Militär – im weiteren Sinne – das Dorf geprägt hat. Von der Geschichte der BUSA über das Wehrmannsdenkmal bis hin zum Engagement der Frauenrechtlerin Clara Nef für die Landesverteidigung werden unterschiedliche Facetten dieses Einflusses beleuchtet.

Online in die Geschichte eintauchen

Der Kulturpfad wird rund zehn Stationen umfassen. Ein Flyer mit QR-Codes wird den Zugang zu den jeweiligen Themenstationen auf der Website der BUSA ermöglichen. So können Interessierte Herisau vor Ort entdecken und gleichzeitig online in die Geschichte eintauchen.

Öffnungszeiten

  • Freitag, 27. Juni 2025, 13:30–17:00 Uhr
  • Samstag, 28. Juni 2025, 09:00–16:00 Uhr

 

Quelle: Schweizer Armee/Kommando Berufsunteroffiziersschule der Armee
Bildquelle: VBS/DDPS, Nicola Pitaro

MEHR LESEN