Schweizer Armee: Der Chef Kommando Ausbildung weilt auf Arbeitsbesuch in den USA

Vom 27. Februar bis am 4. März 2023 weilt der Chef Kommando Ausbildung, Korpskommandant Hans-Peter Walser, auf Arbeitsbesuch in den USA.

Dabei trifft er Vertreter der US-Streitkräfte und der Nato zu Gesprächen über Themen der bilateralen und multilateralen Kooperation.

Korpskommandant Walser wird in Louisville den Kommandanten des U.S. Army Recruiting Command, Major-General Johnny K. Davis, in Norfolk Major-General John Kline, Commanding General des Center for Initial Military Training, und den Nato Supreme Allied Commander Transformation, General Philippe Lavigne aus Frankreich, treffen.

Der Besuch findet im Rahmen der Ausbildungszusammenarbeit zwischen der Schweiz und den USA statt. Diese hat mit dem am 14. Mai 2020 unterzeichneten Memorandum of Understanding zur bilateralen Zusammenarbeit betreffend militärische Schulung, Ausbildung und Übungen begonnen.

Zudem gibt die Reise dem Chef Kommando Ausbildung die Gelegenheit, den Nato Supreme Allied Commander Transformation, General Philippe Lavigne, zu Gesprächen über die Möglichkeiten der verstärkten multilateralen Ausbildungszusammenarbeit mit der Nato zu treffen.

Korpskommandant Walser wird seine Reise mit einem Vortrag anlässlich der Land Forces Training Konferenz in Orlando zum Thema Ausbildung in der Schweizer Milizarmee eröffnen. Zum Abschluss der Reise wird er in Washington D.C. als ehemaliger Absolvent der Eisenhower School for National Security and Resource Strategy an der National Defense University mit der Aufnahme in deren International Fellows Hall of Fame geehrt.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Bumble Dee – shutterstock.com