Schweizer Armee: Die verschlossenen Türen öffnen sich

Der Waffenplatz Jassbach wird 50 Jahre alt. Zum Jubiläum öffnet die Kaserne, welche die Elektronische Operationen Schule 64 beheimatet, ihre Tore für die Öffentlichkeit.

Am Freitag, 1. September, und Samstag, 2. September, zeigt die Armee, was in Jassbach ausgebildet wird.

Hinter hohen Bäumen und Zäunen mit Sichtschutz bildet die Armee am Rande des Emmentals Funkaufklärer und Cyberspezialisten aus. In diesem Bereich ist vieles vertraulich, anderes ist für den Laien weitgehend unbekannt. So kommt es, dass man die Kaserne in der Region zwar kennt, aber kaum weiss, was dort passiert.

Freitags und samstags geöffnet

Zum 50-Jahre-Jubiläum werden die Schlagbäume am Kaserneneingang einmalig auch für die Bevölkerung geöffnet. Während am Freitag, 1. September, von 13 bis 20 Uhr vor allem die Bevölkerung aus der Region angesprochen wird, steht der Samstag, 2. September, von 9 bis 16 Uhr im Zeichen der Angehörigen der Rekrutinnen, Rekruten und Kader. An beiden Tagen sind jedoch auch weitere Interessierte willkommen.

Anreise mit dem Shuttlebus

Mehrmals täglich finden Demonstrationen von Geräten und Ausbildungsinhalten statt. Zur Ausstellung gehören auch diverse Posten für Kinder und Jugendliche, beispielsweise ein Fünfkampf, bei denen es etwas zu gewinnen gibt. Das detaillierte Programm der Jubiläumsveranstaltung sowie Informationen zur Anreise können dem digitalen Flyer entnommen werden.

Wichtig ist zu beachten, dass im Umfeld der Kaserne keine Besucherparkplätze vorhanden sind. Ab Thun sowie aus den umliegenden Dörfern verkehren jedoch regelmässig Shuttlebusse. Auf der Allmend in Thun steht zudem ein Parkplatz zur Verfügung, von dem aus Busse direkt nach Jassbach fahren.

Neues Videoportrait

Entgegen der ursprünglichen Planung, findet die Jubiläumsfeier nur am Freitag und Samstag statt, ab Sonntag bleiben die Schlagbäume wieder unten. Ab dann wird ein Kurzfilm Einblick in die Tätigkeiten der Elektronische Operationen Schule 64 geben. Dieser Film wird im Rahmen der Jubiläumsfeier erstmals gezeigt und wird anschliessend online zur Verfügung stehen. Weitere spannende Kurzvideos vom Alltag der Elo Op S 64 sowie Informationen zum Jubiläum finden Sie natürlich auch in den sozialen Medien, welche im Programm hinterlegt sind.


Der Panzerkommandant eines Mehrzwecksenders.

Rekruten bei der Ausbildung an der Fernantenne.

Schiessausbildung auf kurze Distanzen.

Die AdA bei der Ausbildung „Peilantenne“. 

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee / ©VBS/DDPS