Schweizer Armee: Erleben Sie den Einsatz der Bodentruppen aus einer 360-Grad-Perspektive

Einen militärischen Grosseinsatz hautnah miterleben? Das ist jetzt möglich – dank der Multimediaproduktion „Demo Bodentruppen Wangen a. A.“, die vom Lehrverband Genie/Rettung/ABC und dem Zentrum digitale Medien der Armee koproduziert wurde.

Das Video zeigt das breite Aufgabenspektrum der Bodentruppen und wie die Truppen in einem zunehmend komplexen Umfeld und urbanen Gelände miteinander interagieren.

Diese Virtual-Reality-Tour, die mit Onboard-Kameras mit 360-Grad-Rundumsicht gefilmt wurde, ermöglicht den Zuschauerinnen und Zuschauern, während des gesamten Einsatzes ihren Blickwinkel selbst zu wählen und in die Haut der verschiedenen Akteurinnen und Akteure zu schlüpfen. Eine Off-Stimme, die immer wieder Kontextinformationen liefert, begleitet durch das 20-minütige Erlebnis. Es ist möglich, Abschnitte zu überspringen oder nur eine bestimmte Truppe zu verfolgen. Das Video „Demo Bodentruppen Wangen a. A.“ ist für alle über den Computer oder das Smartphone zugänglich und bietet eine einmalige Gelegenheit, im Rahmen eines immersiven und fesselnden Erlebnisses mehr über die Fähigkeiten der Schweizer Armee und die Synergien zwischen den Truppen zu erfahren.

Stärke und Technik unter Beweis gestellt

Die Multimediaproduktion, die sich auf eine im Jahr 2019 durchgeführte Demonstration stützt, hebt die Zusammenarbeit sowie die Interdependenz der verschiedenen Truppengattungen hervor, die für einen Einsatz zur Befreiung eines von Terroristen belagerten Dorfes mobilisiert werden. Um diese Art von Einsatz erfolgreich durchzuführen, muss die Armee als Gesamtsystem funktionieren, das heisst, sie muss vielfältige Kompetenzen in sich vereinen. Die Multimediaproduktion bringt diese Vielfalt der am Einsatz beteiligten Akteurinnen und Akteure zum Ausdruck: Angehörige des Lehrverbands Genie/Rettung/ABC, Infanteristen, Grenadiere, die Luftwaffe sowie bei den Panzertruppen und der Führungsunterstützung Eingeteilte.

Die Demonstration zielte darauf ab, das Fähigkeitsspektrum sowie den hohen Ausbildungsstandard der Truppe unter Beweis zu stellen und gleichzeitig den Zuschauerinnen und Zuschauern ein authentisches Erlebnis zu bieten. Sie fand vor einem grossen Publikum im Übungsdorf des Waffenplatzes Wangen an der Aare / Wiedlisbach (BE) statt. Es wurden dabei Mittel verwendet, wie sie auch tatsächlich im Einsatz stehen.

Mittendrin im Geschehen – vom eigenen Sofa aus

Dank der Onlineplattform können Sie diese gross angelegte Übung bequem von zuhause aus miterleben und direkt in das Geschehen eintauchen. Sie können beobachten, wie ein Kampfmittelbeseitigungsspezialist eine Sprengladung kontrolliert zündet und wie die Infanterie mit gepanzerten Fahrzeugen eine Brücke überquert oder mit Motorbooten ans andere Flussufer übersetzt. Zudem sehen Sie einen Bergepanzer beim Beseitigen einer Strassenblockade. Oder Sie können zuschauen, wie Spezialkräfte einen in einem Gebäude verschanzten Gegner neutralisieren oder wie mit einem Super-Puma-Helikopter Verletzte evakuiert werden.

In Zukunft werden die Bodentruppen ihre Aufgaben in einem zunehmend komplexen Umfeld und urbanisierten Gelände erfüllen müssen, mit kleinen mobilen und vernetzten Verbänden. Das Multimediaerlebnis gibt einen Einblick in diese Herausforderung und ermöglicht, die Zusammenarbeit sowie die Interdependenz der verschiedenen Truppengattungen der Schweizer Armee nachzuvollziehen. Dank grossem Koordinationsgeschick und beispielhaftem Teamwork stellten die Armeeangehörigen den Einsatzerfolg sicher. Die Truppen arbeiteten Hand in Hand und bewiesen damit, dass die Armee gut darauf vorbereitet ist, sicherheitsrelevanten Herausforderungen dieser Art zu begegnen.

Hier entdecken: Demo Bodentruppen


Infanteristen bei der Sicherung eines Gebäudes

Ein ABC-Aufklärungsfahrzeug analysiert eine potenzielle radioaktive Quelle.

Die Verletzten werden an Bord eines Super-Puma-Helikopters evakuiert.

Titelbild: Die Grenadiere des Kommandos Spezialkräfte werden an die Einsatzorte geschickt.

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: ©VBS/DDPS