Schweizer Armee: Jahresrapport 2022

Am Freitag, 26.08.2022, hat in der Olma Messehalle 2.1 der Jahresrapport Führungsunterstützungsbrigade 41 stattgefunden.

Im Mittelpunkt standen die Leistungen der FU Br 41 sowie die Anforderungen an die Schweizer Armee und die Führungsunterstützung insbesondere.

Langersehnter physischer Jahresrapport

Es war der erste Jahresrapport, den Brigadier Thomas Frey in dieser Form mit rund 500 Kader und Gäste durchführen konnte. Seit 2020 im Amt, fiel sein erster Jahresrapport im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser. 2021 ist man dann auf ein digitales Format des Rapports ausgewichen und hat diesen auf YouTube veröffentlicht.

„Einander vertrauen und einander zutrauen“

Der Kommandant, Brigadier Thomas Frey, nutzte die Gelegenheit, um sich beim Kader für die geleisteten Einsätze in den letzten Monaten zu bedanken und die kommenden Herausforderungen anzusprechen. Ins Zentrum rückte er die Ausbildung, die Sinnvermittlung im Dienst sowie das Leistungsklima. „Einander vertrauen und einander zutrauen“ sieht er als Schlüssel zum Erfolg.

Ukraine und Herausforderungen im Cyberraum

Als Gastredner begrüssen durften wir aus der Politik Regierungsrätin Cornelia Komposch, Departementschefin des Departements für Justiz und Sicherheit aus dem Kanton Thurgau und Präsidentin des Regierungsrates unseres „Götti-Kantons“. Aus dem Militär sprach der Chef der Führungsunterstützungsbasis FUB, Thomas Fankhauser, der Projektleiter des Kommando Cyber, Divisionär Alain Vuitel, sowie der Chef des NCSC, Florian Schütz, zur Truppe. Alle Gastredner rückten die veränderte Sicherheitslage in Europa und die daraus folgenden Anforderungen an die Schweizer Armee und die Führungsunterstützung insbesondere ins Zentrum.

Verdankungen und Verabschiedungen

Ein Novum innerhalb der Danksagungen und Verabschiedungen war die Verleihung von Awards. Leutnant Monn von der EKF Abt 52 hat den FU Award für herausragende Leistungen erhalten. Der Best Picture Award für das beste Bild aus dem Dienst des Jahres 2021 ging an die EKF Abt 51. Besonders zu erwähnen ist die Verabschiedung von Oberst i Gst Thomas Wick. Der Stabschef verlässt die FU Br 41 und übernimmt eine neue Funktion im Kommando Ausbildung im Ausbildungszentrum der Armee. Seinem Nachfolger Oberstlt i Gst Roger Rauper wüschen wir einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen.





 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee