Schweizer Armee: Rüstungschef Loher kritisiert Elbit wegen Drohnen- und TK-Projekten
Rüstungschef Urs Loher traf Vertreter der Firma Elbit Systems Ltd für Arbeitsgespräche zu Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15) und Telekommunikation der Armee (TK A) in Zypern.
Der Austausch fand am 26. Juni 2025 in Larnaka statt und diente der Besprechung des Projektstands und künftiger Schritte.
Der Rüstungschef Urs Loher reiste nach Larnaka, Zypern, um sich mit dem CEO der Lieferantin Elbit Systems Ltd (Elbit) am 26. Juni 2025 zu treffen. Sie tauschten sich über die laufenden Beschaffungsprojekte Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15) und Telekommunikation der Armee (TK A) aus.
Das zentrale Thema der Diskussionen war der aktuelle Stand sowie die nächsten Schritte der Projekte. Der Rüstungschef betonte im Gespräch insbesondere die zeitlichen Verzögerungen und die teilweisen Qualitätsmängel der Systeme beider Projekte. In diesem Zusammenhang diskutierten sie des Weiteren über den künftigen Verlauf der Projekte.
Die Firma Elbit liefert Systeme für die Schweizer Armee im Rahmen verschiedener Beschaffungsvorhaben des Bundes. Als globales Unternehmen mit Fokus auf Luftfahrt und Elektronik hat Elbit Systems Ltd Niederlassungen in Israel sowie weltweit.
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Symbolbild © Schweizer Armee